Erwandern Sie den Glan von Erdesbach nach Ulmet
Der Gewässerlehrpfad informiert mit zahlreichen Stationen über verschiedene Eigenschaften des Gewässers, seine Nutzung durch den Menschen und seine Bewohner.

Der Gewässerlehrpfad „Glan“

Der Glan ist mit 89 km Länge der größte Fluss der Pfalz und ein wesentlicher Bestandteil der Landschaft des Nordpfälzer Berglandes. Als solcher steht er im Nutzungskonflikt verschiedener Bereiche des menschlichen Lebens:

Landwirtschaft, Wasserwirtschaft, Verkehrswege, Siedlungen und Naherholung & drängen sich auf engem Raum. In erster Linie dient der Glan aber als Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere.

Da in natürlichen Fließgewässerökosystemen eine Vielzahl unterschiedlicher Lebensräume nebeneinander existieren, ist hier die Vielfalt an Lebewesen besonders groß. Heute gehören Gewässer und Feuchtgebiete jedoch zu den gefährdetsten Lebensräumen überhaupt. In West- und Mitteleuropa gibt es keine natürlichen Flussauen mehr, so dass zahlreiche Pflanzen und Tiere bereits auf der „Roten Liste“ stehen, das heißt, vom Aussterben bedroht oder bereits ausgestorben sind.

Wie fast überall sind auch am Glan Flussbegradigungen, Vereinheitlichung und Befestigung der Ufer, intensive Nutzung und Entwässerung der Auen sowie Gewässerverschmutzung die wichtigsten Ursachen.

In größerem Ausmaß wurden zum Beispiel einzelne Abschnitte des Glanes seit Beginn des 20. Jahrhunderts begradigt. Allein um Erdesbach und Ulmet waren es 6 Einzelprojekte. Fast auf der gesamten Strecke des Lehrpfades wurden die Ufer vereinheitlicht und befestigt, so dass von einem natürlichen Flussbett nicht mehr die Rede sein kann. Daneben unterliegt fast die gesamte Aue des Glanes der landwirtschaftlichen Nutzung. Die natürliche Auenvegetation ist nur noch rudimentär erhalten; Düngung und Pestizideinsatz tragen ihren Anteil zur Gewässerverschmutzung bei.

Der Gewässerlehrpfad Glan wurde von den Angelvereinen Erdesbach und Ulmet eingerichtet, um auf diese und weitere Probleme aufmerksam zu machen und damit einen Beitrag zur Erhaltung und Verbesserung des Lebensraumes Glan zu leisten. Der Lehrpfad vermittelt Ihnen Wissenswertes über natürliche Fließgewässerökosysteme, die Ursachen ihrer Gefährdung sowie den Glan und seine Nutzungsgeschichte. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Darstellung ökologischer Zusammenhänge und auf den Folgen menschlicher Eingriffe.

Der gesamte Lehrpfad ist etwa 8 km lang und wie auf der Karte ersichtlich über einen Rundweg zu erwandern. Diesen können Sie von den Startpunkten in Erdesbach und Ulmet aus auch einzeln bewandern. In den Ortschaften laden zahlreiche Gaststätten zum Verweilen ein.

Viel Spaß wünschen Ihnen die Angelvereine Erdesbach und Ulmet.

Erleben Sie den Glan in seinen vielen Fassetten und genießen die Natur.

Der Startpunkt in Ulmet und ausreichende Parkmöglichkeiten finden Sie an der Gallushalle.

Den Wanderweg können Sie sich direkt über Outdooractive anzeigen lassen